Mit Ablauf des Jahres 2017 zeigt die gemeindeeigene Photovoltaikanlage der Ortsgemeinde Kuhnhöfen weiterhin eine positive Ertragsentwicklung. Trotz des nicht immer mit Sonne verwöhnten Jahresverlaufs konnte mit den fast 9.000 kWh, die erzeugt wurden, ein Jahreserlös von knapp 2.200 Euro erzielt werden.

Die nachfolgende Übersicht zeigt den kWh – Ertrag sowie den umgerechneten Eurobetrag  in den einzelnen Monaten des Jahres 2017. Auffallend dabei: Mit 40 bzw. 41 erzeugten kWh in den Monaten Januar und Dezember 2017 waren dies die schwächsten Werte im Vergleich zu den jeweils entsprechenden Monate seit dem Jahre 2012. Auch die Monate August und November zeigen im Zeitvergleich die bisher geringsten Erträge in diesen Zeiträumen der vergangenen Jahre, wenngleich dort der Unterschied nicht so auffallend ist.

Die seit gut 5 ½ Jahre auf dem Dach des Bürgerhauses installierte Anlage hat in dieser Zeit fast 53.000 kWh Strom erzeugt. Der Ertrag des gelieferten Stromes beläuft sich auf knapp 13.000 Euro. Damit liegt der Wert um über 14 Prozent höher als bei der Anschaffung kalkuliert.

Weitere Informationen zu der PV-Anlage im Internet unter:

http://kuhnhöfen.de/photovoltaik/