In den Jahren 2021 bis 2023 hat unser Bürger Herr Karl-Heinz Ferrai den  „Dernbacher Garten der  Schmetterlingskinder“ (eine Beerdigungsstätte und Gedenkstätte für frühst verstorbene Kinder) ehrenamtlich geplant und auch ehrenamtlich ausgeführt.  Mit diesem Link wird auf einen Bildbanddokumentation hingewiesen, die alle wesentliche Bauabschnittsschritte sowie weitere Aktivitäten im Zusammenhang mit dieser gelungenen Aktion beinhaltet.

März 2021

Zwei Insektenhotels werden von den „Kümmerer Rat und Tat“ an die  Ortsgemeinde übergeben   

In den letzten Wochen haben die Mitglieder der Kümmerer „Rat und Tat“ der Ortsgemeinde Kuhnhöfen in Dorf Nähe zwei Insektenhotels aufgestellt. Nicht nur in der freien Natur, auch in Gärten helfen viele Nützlinge wie Hummeln, Wildbienen, Schlupf-, Falten-, Grab- und Wegwespen, Florfliegen oder Ohrwürmer durch  Bestäubung das ökologische Gleichgewicht zu bewahren Die Insekten und ihre Larven vertilgen außerdem täglich z. T. ein Vielfaches ihres eigenen Körpergewichts an saugenden und nagenden Schädlingen mitsamt deren Brut. Daneben sichert eine vielfältige Insektenpopulation auch den Bestand der bei uns heimischen Singvögel, deren Junge auf proteinreiches Insektenfutter angewiesen sind. (Quelle Wikipedia).

Totholz und Steinhaufen werten die Standorte auf.

 

Ein Hinweisschild wurde an beide Insektenhotels angebracht.

Die beiden Insektenhotels wurden fachgerecht vom Nabu hergestellt und von diesem erworben. Ein entsprechendes Hinweisschild zu dem Sinn und dem Zweck eines solchen Insektenhauses wurde ebenfalls angebracht.  Zusätzlich wurde die Fläche des Standortes mit Totholz und Steinhaufen aufgewertet. Die notwendigen Mittel für den Bau, den Erwerb und das Aufstellen erhielten die Kümmerer ausnahmslos aus der erfolgreichen Teilnahme der Aktion „Heimatliebe“ der skwws. Viele Social Coins wurden gesammelt und so kam der Spendenbetrag für dieses schöne Projekt zusammen. Für das Mithelfen und Sammeln der Coins möchte ich mich bei allen Helfern recht herzlich bedanken. Ein besonderer Dank aber an die Sparkasse für die Mithilfe bei den Aktionen der Kümmerer unserer Ortsgemeinde.

Ortsbürgermeister

Gerhard Hehl

Teilnahme an der Aktion  „Heimatliebe 2020/2021“ der skwws.
Volle ScocialCoins erreicht. Danke.

 

 

Frühjahr 2021 

Corona – und noch lange kein Ende in Sicht??

-Angebot für Bürgerinnen und Bürger von Kuhnhöfen-

Die Corona Pandemie hält uns weiterhin in Atem. Impfmittelknappheit wird uns die nächsten Wochen noch zu Schaffen machen. Im Moment, so denke ich, wird der erste Impftermin zurückgestellt und nur noch die Zweitimpfung vorangetrieben. Aber wer weiß? Daher noch einmal der Hinweis. Wir die Kümmerer „Rat und Tat“ der Ortsgemeinde Kuhnhöfen sorgen für Besorgungen (Einkäufe, Arztbesuche, Bankgeschäfte usw.) insbesondere auch während der Pandemie. Dazu gehört natürlich auch die Fahrt zum Impfzentrum nach Hachenburg. Und noch was: Das machen wir natürlich ehrenamtlich und kostet die Bürgerin oder den Bürger von Kuhnhöfen bei der Beanspruchung der Kümmerer nichts. Also, wer die Fahrt selbst nicht bewältigen kann oder gerne zum Impfen gefahren werden möchte, meldet sich bitte bei der Ortsgemeinde. Wir werden dann eine Lösung finden und eine Fahrt organisieren.

Ortsbürgermeister

Gerhard Hehl

 

 

November 2020 

Defibrillator am Bürgerhaus angebracht

In den letzten Tagen wurde ein Defibrillator bei der Eingangstür zum Bürgerhaus in Kuhnhöfen angebracht. Bei Dämmerung wird er beleuchtet.

Aus Wikipedia:

Ein Defibrillator, auch Schockgeber, oder im Fachjargon Defi, ist ein medizinisches Gerät zur Defibrillation und unter Umständen zur Kardioversion. Es kann durch gezielte Stromstöße Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern und Kammerflattern oder ventrikuläre Tachykardien, Vorhofflimmern und Vorhofflattern beenden. Defibrillatoren werden auf Intensivstationen, in Operationssälen, in Notaufnahmen, sowie in Fahrzeugen des Rettungsdienstes bereitgehalten. Seit den 1990er-Jahren werden Defibrillatoren in Form automatisierter externer Defibrillatoren auch zunehmend in öffentlich zugänglichen Gebäuden wie Bahnhöfen, Flughäfen und anderen Orten für eine Anwendung durch medizinische Laien bereitgestellt.

Die Anschaffung des Defibrillators erfolgte ausschließlich durch Spenden der Sparkasse Westerwald-Sieg sowie weiteren, den Kümmerer „Rat und Tat“ in der Ortsgemeinde, nahestehenden Personen. Die Kümmerer haben dieses Gerät nunmehr angeschafft und es der Ortsgemeinde und damit der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Eine Einweisung erfolgt Corona bedingt zunächst in einem kleinen Kreis.

Ich bedanke mich noch einmal recht herzlich bei allen Beteiligten, den Sammlern der „Coins“ aus Nah und Fern, den Spendern für die großzügige Spenden und nicht zuletzt dem Team, das den Aufbau organisierte und begleitete.

Ortsbürgermeister

Gerhard Hehl

 

Teilnahme an der Aktion  „Heimatliebe 2019/2020“ der skwws.

 Projekt erfolgreich abgeschlossen. Volle 100 Prozent SocialCoints erreicht.  Toll.

 

Frühjahr 2020 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Kuhnhöfen,

der Corona Virus hat uns alle im Griff.  Das öffentliche Leben ist sehr stark eingeschränkt. Eine schwierige Situation haben wir zu meistern.

Ich möchte auf diesem Weg mitteilen, dass ab sofort täglich in der Zeit von
10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
die Kapelle in Kuhnhöfen geöffnet ist.

Sie kann, wie vom Pfarrbüro mitgeteilt wurde, zum Besuch und persönlichen Gebet genutzt werden. Sollten dort andere Personen während des Besuches angetroffen werden, bitte ich die vorgeschriebenen notwendigen Sicherheitsmaßnahmen (wie Anzahl der anwesenden Personen) sowie die Abstände zu den Personen einzuhalten. Sollte es zu Änderungen dieser Öffnungsempfehlung kommen, werde ich informieren.

Soweit Einkaufshilfen oder andere Hilfen im Rahmen der Viruseinschränkungen notwendig sind, bitte ich sich an die bekannten „Kümmerer“,  also insbesondere die Ratsmitglieder und meine Person, zu wenden.

Mit den besten Wünschen für Gesundheit. Alles Gute.
Gerhard Hehl
Ortsbürgermeister /22.3.2020

 

 

 

 

Frühjahr 2019 

Teilnahme an der Aktion  „Heimatliebe 2018/2019“ der skwws.

Projekt erfolgreich abgeschlossen. Volle 100 Prozent SocialCoints erreicht.  Toll.

Zwei Bänke, die als Mitfahrerbänke genutzt werden können, wurden angeschafft.

 

August 2018

August 2018

EVM Ehrensache Spende an Kümmererprojekt

Seit einigen Jahren unterstützt die Energieversorgung Mittelrhein mit der Aktion evm-Ehrensache das kulturelle, soziale und gemeinnützige Leben in der Region.

Dabei erhalten die Verbandsgemeinden die Spendengelder. Die Höhe der Spende ist an die Einwohnergröße der Verbandsgemeinde gekoppelt. Der Verbandsgemeindebürgermeister entscheidet dann an welche Projekte die Spenden überreicht werden.

In diesem Jahr fiel die Entscheidung u.a. auch auf unsere Gemeinde. So erhielt ich in diesen Tage  für das Projekt Kümmerer „Rat und Tat“ 250 Euro als Spende. Die Übergabe erfolgte in einer kleinen Feierstunde auf dem Schulhof der Grundschule in Wallmerod. Ulrich Botsch, zuständiger Kommunalbetreuer der EVM, sowie Verbandsgemeindebürgermeister Klaus Lütkefedder überreichten den Geldpreis, den ich mit viel Freude entgegennahm.

Ich danke der Energieversorgung Mittelrhein sowie alle verantwortlichen Personen für die Spende, die wir dann in das Projekt Kümmerer „Rat und Tat“ einfließen werden.

Ulrich Botsch wurde anschließend in den wohlverdienten Ruhestand (zunächst Freistellungsphase Alterszeit)  verabschiedet. Ich wünsche ihm für die Zukunft auch im Namen der Ortsgemeinde Kuhnhöfen alles Gute.

Ortsbürgermeister Gerhard Hehl

 

August 2018

Gelungener Besuch in Hundsangen bei „Seng met un schwäz platt“

12 Kuhnhöfern, eine gemischten Gruppe von 5 Männern und 7 Frauen, besuchten letzten Freitag bereits zum 3. Mal den vom Kulturverein der Verbandsgemeinde Wallmerod ausgerichteten Mundartabend „Seng met un schwäz platt“ in  „Eidtsfritze Schauer“ in Hundsangen. Die Gemeindeinitiative „Kümmerer mit Rat und Tat“ hatte die Hin- und Rückfahrt der Teilnehmer organisiert und finanziert. Bei angenehmen Temperaturen, einer toll hergerichteten Schauer und bestens aufgelegten Akteuren kam direkt gute Stimmung auf. Mit „handgemachter Musik“ sowie vielen gelungenen Vorträgen off Platt wurde viel gelacht, geschunkelt und vor allem gesungen, u.a. das Thüringer Rennsteiglied oder Sierra Madre.

Wir wurden als gerngesehene Gäste aus dem Norden der VG Wallmerod herzlich begrüßt und auch die Bewirtung mit kühlen Getränken und leckerer Bratwurst durch die Hundsänger Feuerwehr muss ausdrücklich gelobt werden. Nach über 3 Stunden Aufenthalt  waren sich auf der Rückfahrt alle einig: auf ein Neues im nächsten Jahr!

Beigeordneter Thomas Heibel

 

 

Mai 2018

Teilnahme an der Aktion  „Heimatliebe 2018“ der skwws.

Projekt erfolgreich abgeschlossen. Volle 100 Prozent SocialCoints erreicht.  Toll.

Mittel wurden zweckgebunden verwendet. 

 

 

 

Februar 2018

Zum Auftakt des Jubiläumsjahres des Kulturfördervereins der Verbandsgemeinde Wallmerod wurde vor ausverkauften Haus in der Sporthalle Herschbach das Theaterstück „Taxi Taxi“ durch die „theaterfreunde niedererbach“ aufgeführt. Die „Kümmerer Rat und Tat“ aus unserer Ortsgemeinde hatten kurzerhand Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde eingeladen, zusammen diese Veranstaltung zu besuchen. Gesagt getan. Ganz nach dem Motto des Theaterstückes wurden die angemeldeten Teilnehmer mit einem „Dorftaxi“ abgeholt und zu der Veranstaltung gebracht. Leider gab es krankheitsbedingt einige Absagen. Nichtsdestotrotz erlebten alle, die mitgekommen waren, eine sehr kurzweilige und wunderbare Theateraufführung. Es wurde viel gelacht und manch einem flossen dabei die Tränen. Der gemeinsame Abend war viel zu schnell vorbei. Die Zeit verging wie im Fluge. Einig war man nach der Veranstaltung, dass es ein gelungener Tag für alle Anwesenden war, der sicherlich noch lange in toller Erinnerung bleibt.

Dank einer großzügigen Spende entstanden allen Teilnehmer keinerlei Kosten für den Besuch der Theateraufführung. Ich möchte mich bei der Gelegenheit bei dem Spender und natürlich auch allen die dabei gewesen waren recht herzlich bedanken und freue mich schon heute, Euch alle bei ähnlichen Veranstaltungen, wieder begrüßen zu können.

November 2017

 

 

 

Link zur Internetseite   „Neue Nachbarschaftshilfen“

der Landesinitiative  Rheinland-Pfalz.

 

 

November 2017

Infoveranstaltung gesetzliche Betreuung besucht

Verantwortliche der Kümmerer Aktion „Rat und Tat“ besuchten zusammen mit interessierten Bürgerinnen der Ortsgemeinde einen Vortrag zur gesetzlichen Betreuung im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde Wallmerod. Der Gründe des Betreuungsfortbildungswerkes und auf Betreuungsrecht spezialisierter Rechtsanwalt aus Berlin, Jörg Tänzer, konnte von der Betreuungsbehörde und den Betreuungsvereinen des Westerwaldkreises als Referent gewonnen  werden. Zahlreiche wertvolle Informationen wurden im Rahmen des Vortrags vermittelt. Im Anschluss fand darüber hinaus interessante Diskussionsrunde statt.

September  2017

Im Rahmen des Projekts „Kümmerer Rat und Tat“ hat die Ortsgemeinde Kuhnhöfen nunmehr die Möglichkeit geschaffen, auch außerhalb der eigentlichen  Kapellenräume regelmäßig das Pfarrblatt zu erwerben. Es wurde eine entsprechende wasserdichte Aufbewahrungsbox erworben und neben der Eingangstür angebracht. Dies war ein besonderer Wunsch von zahlreichen Gemeindemitgliedern, den die Ortsgemeinde gerne nachgekommen ist.

Damit ist es jetzt jederzeit möglich aktuell über das Pfarrleben St. Anna Herschbach informiert zu sein.

 

August 2017

Auf Einladung der Kümmerer „Rat und Tat“ besuchten in den letzten Tagen Seniorinnen und Senioren aus der Ortsgemeinde den vom Kulturförderverein der Verbandsgemeinde organisierten Mundartabend „Seng mit un schwätz platt“  in Eidtsfritze Schauer in Hundsangen. Dabei erlebten die Bürgerinnen und Bürger einen ereignisreichen Abend und waren von der Veranstaltung begeistert. Platt wurden verschiedene Vorträge gehalten. Zwischendurch konnte man fleißig alte Heimatlieder singen, die begleitet wurden von Akkordeonmusik.

So trotzte man dem schlechten Wetter. Dauerregen war ja an diesem Abend angesagt. Aber die alte geräumige Schauer von Hubert Eidt, mit der tollen Dekoration,  war wasserdicht und ließ alle Besucher im Trockenen sitzen. Bei Speis (es gab eine wohlschmeckende Bratwurst) und Trank wurden zahlreiche Anekdoten aus früherer Zeit erzählt ehe es wieder in den „Norden“ der Verbandsgemeinde zurückging. Alle waren sich einig. Ein gelungener Abend.

 

Dezember 2016

veranstaltung-kuemmerer-wz-neuWesterwälder Zeitung 20. Dezember 2016

                    K Ü M M E R E R OR D N U N G

Kümmerer „RAT UND TAT“ in der

Ortsgemeinde Kuhnhöfen

Die Kümmerer „RAT UND TAT“ der Ortsgemeinde Kuhnhöfen nehmen sich nach den ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten den vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen im sozialen Umfeld an und unterstützten hilfsbedürftige Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Ziel ist es, die in der Ortsgemeinde Kuhnhöfen bestehenden und entstehenden gesellschaftlichen Aufgaben und Notlagen durch bürgerschaftliches Engagement und gemeinsames Handeln der Bürgerinnen und Bürger zu bewältigen.

Die Kümmerer streben die Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger sowie der Kirchen und Vereine aus der Ortsgemeinde an. Sie ermöglichen ein solidarisches, generationsübergreifendes Engagement.

Die Kümmerer sind ehrenamtlich tätig und als Teil der Ortsgemeinde anzusehen.

Die Kümmerer erhalten bei Nutzung ihres Privatfahrzeuges auf Antrag eine Wegstreckenentschädigung nach § 6 Landesreisekostengesetz (LRKG) in Verbindung mit § 1 IV LVO zu § 6 LRKG von zurzeit 35 Cent/KM.

Im Haushalt der Ortsgemeinde ist das Projekt „RAT UND TAT“ unter einem eigenem Produkt veranschlagt. Unterstützungsgelder (Spenden, Einnahmen aus Aktionen usw.) bzw. erstattete Wegestreckenentschädigungen werden dort verbucht.

Kraft seines Status als Ratsmitglied ist jedes gewählte Ratsmitglied ein „Kümmerer“. Gleichzeitig kann jede Bürgerin oder jeder Bürger der Ortsgemeinde sich freiwillig für die Mitwirkung und Mithilfe melden. Eine Übersicht, die als Anlage zu dieser Kümmererordnung geführt wird, enthält die Namen aller Beteiligten. Die Übersicht wird regelmäßig überarbeitet und mindestens einmal jährlich im Mitteilungsblatt bekannt gegeben.

Von den Kümmerer werden zunächst angeboten:

Hilfen bei

– Einkaufstätigkeiten ,

– Arztbesuchen,

– Verwaltungsgängen

– Ähnlich gelagerten Anliegen
Weitere Angebote:

Gemeinsamer Besuch von Veranstaltungen:

– Informeller Art

– Kultureller Art

– Durchführung von Seniorentagen (Kaffee, Spiele, Informationen usw.)

– oder ähnlichem

Darüber hinaus kann das Angebot von Leistungen jederzeit erweitert werden.

Jede Kümmererleistung ist im Vorfeld beim Ortsbürgermeister oder seinem Vertreter anzumelden. Dieser hält die Tätigkeit mit den wichtigsten Daten (insbesondere Ort, Datum, Dauer, Uhrzeit, Grund etc.) unter anderem aus versicherungsrechtlichen Überlegungen in einer vorgefertigten Liste fest.

Kuhnhöfen, 23. August 2016

(Dienstsiegel)

 

gez.: Gerhard Hehl

Ortsbürgermeister

 

foto-kuemmerer

 

 

Westerwälder Zeitung vom 27. November 2015

Preisgeld

Presseberichte zur Idee und Preisverteilung