Waldbegehung der Gemeinderäte Kuhnhöfen und Niedersayn mit
den zuständigen Revierförstern und dem Jagdpächter

Auf Einladung der Ortsgemeinde Kuhnhöfen trafen sich die Mitglieder der Gemeinderäte Kuhnhöfen und Niedersayn, die Revierförster Günter Müller und Thomas Schmidt  sowie die Jagdpächter Bernd Friedrich sen. und Bernd Friedrich jun. zu der diesjährigen Waldbegehung. Die Begehung findet seit vielen Jahren, im Wechsel organisiert durch die beiden Ortsgemeinden, im gemeinschaftlichen Jagdbezirk Niedersayn/Kuhnhöfen zusammen statt und hat sich in dieser Form bewährt.

Schwerpunkt der Begehung waren in diesem Jahr die durch den Borkenkäfer stark geschädigten Fichtenwaldflächen in Kuh 5 sowie die durch den Eschenpilz betroffenen Baumbestände in Kuh 6. In erster Linie durch die außergewöhnlich hohen Temperaturen von April bis August 2018 und durch das zu beklagende sehr hohe Niederschlagsdefizit haben sich überall in diesem Sommer bislang nicht vorgekommene Borkenkäferpopulationsdichten aufbauen können. Die Käfer hatten leichtes Spiel, da durch den Trockenstress die natürliche Abwehr der Fichten gegen diese Eindringlinge – die Harzproduktion – in diesem Jahr mehr oder weniger ausfiel. Erschwerend kam hinzu, dass das durch Winterstürme verfügbare bruttaugliche Holz im Frühjahr sehr schnell von diesen Rindenbrütern besiedelt werden konnte und vielerorts die Stürme angerissene und für den Käfer attraktive offene Waldränder hinterließen. Bedingt durch diese Umstände ist sehr viel Holz auf dem Markt. Der Preisverfall ist erheblich. Das geschädigte Holz muss aber so schnell wie möglich aus dem Wald damit sich nicht weitere Brutstellen für den Käfer bilden.

Ein ähnlich negatives Bild gibt die Esche, die durch einen Pilz befallen ist, der das Eschentriebsterben zu Folge hat. Auch hier mussten diverse Festmeter an Holz eingeschlagen werden. Ein Ende des Problems ist auch hier nicht abzusehen.

Keine guten Nachrichten die wir bei der Waldbegehung zu hören bekamen und auch mit eigenem Auge erkennen konnten. Die beiden Revierförster Müller und Schmidt erklärten dabei in gewohnter souveräner Art und Weise die getroffenen und geplanten Maßnahmen. Auch sie haben solche negativen Auswirkungen in ihrer bisherigen langjährigen Berufserfahrung noch nicht erlebt.

Nach dem offiziellen Teil lud Ortsbürgermeister Gerhard Hehl als Gastgeber und Jagdpächter Friedrich die Anwesenden zu einem kleinen Imbiss in das Bürgerhaus in Kuhnhöfen ein. Der Gastgeber gab dort auch einem Rückblick auf alle bisher gemeinsam durchgeführten regelmäßigen Waldbegehungen seit dem Jahre 2011. Dies unter anderem auch im Hinblick auf die im Mai dieses Jahres stattfindenden  Neuwahlen der Ortsbürgermeister und Gemeinderäte. Er dankte allen Beteiligten für die diesjährige Teilnahme.

Gerhard Hehl

Ortsbürgermeister