Defibrillator am Bürgerhaus angebracht

In den letzten Tagen wurde ein Defibrillator bei der Eingangstür zum Bürgerhaus in Kuhnhöfen angebracht. Bei Dämmerung wird er beleuchtet.

Aus Wikipedia:

Ein Defibrillator, auch Schockgeber, oder im Fachjargon Defi, ist ein medizinisches Gerät zur Defibrillation und unter Umständen zur Kardioversion. Es kann durch gezielte Stromstöße Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern und Kammerflattern oder ventrikuläre Tachykardien, Vorhofflimmern und Vorhofflattern beenden. Defibrillatoren werden auf Intensivstationen, in Operationssälen, in Notaufnahmen, sowie in Fahrzeugen des Rettungsdienstes bereitgehalten. Seit den 1990er-Jahren werden Defibrillatoren in Form automatisierter externer Defibrillatoren auch zunehmend in öffentlich zugänglichen Gebäuden wie Bahnhöfen, Flughäfen und anderen Orten für eine Anwendung durch medizinische Laien bereitgestellt.

Die Anschaffung des Defibrillators erfolgte ausschließlich durch Spenden der Sparkasse Westerwald-Sieg sowie weiteren, den Kümmerer „Rat und Tat“ in der Ortsgemeinde, nahestehenden Personen. Die Kümmerer haben dieses Gerät nunmehr angeschafft und es der Ortsgemeinde und damit der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Eine Einweisung erfolgt Corona bedingt zunächst in einem kleinen Kreis.

Ich bedanke mich noch einmal recht herzlich bei allen Beteiligten, den Sammlern der „Coins“ aus Nah und Fern, den Spendern für die großzügige Spenden und nicht zuletzt dem Team, das den Aufbau organisierte und begleitete.

Ortsbürgermeister

Gerhard Hehl