Straßenbeleuchtung Entwicklung 2009 – 2021 

Der Energieverbrauch bei der Straßenbeleuchtung der Ortsgemeinde Kuhnhöfen ist seit dem Jahre 2011 erheblich reduziert worden.  Mitte des Jahres 2011 wurde mit dem Energieunternehmen (damals noch KEVAG) ein Straßenbeleuchtungsvertrag mit einer Laufzeit von 7 Jahren abgeschlossen, der beinhaltete die vorhanden Straßenleuchten energetisch zu modernisieren. Durch regelmäßige langjährige monatliche Aufzeichnungen des Verbrauchs kamen die doch erheblichen Einsparungen beim KWh Verbrauch zu Tage. Hatte man in den Jahren 2009 bis 2010 noch eine Jahresverbrauch bei der Straßenbeleuchtung von rund 5500 kWh und im Jahre von 2011 von 4700 kWh ging dieser jährliche Verbrauchswert in den Jahren 2012 bis 2019 auf 3000 kWh zurück. Dabei gab es keine nennenswerten Verbrauchsänderungen in den jeweiligen Jahren. Nach Ablauf der Laufzeit des Straßenbeleuchtungsvertrages mit dem Energieversorger (heute EVM) wurden die Straßenleuchten in der Gartenstraße im März 2020 sowie in der Hauptstraße im September 2020 durch die Firma Müller in Selters komplett auf LED-Röhren umgestellt. Gleichzeitig wurde eine neue zusätzliche LED-Straßenleuchte in der Hauptstraße installiert. Der Jahresverbrauchswert wurde damit im Jahre 2020 noch einmal um gut 27 Prozent reduziert. Jetzt nach Vorliegen der Verbrauchsübersicht für das Jahr 2021 und der damit erstmaligen Einbeziehung eines kompletten Jahres nach LED-Umstellung ist eine Einsparung von fast 47 Prozent !!! festzustellen.  Die nachfolgende Übersicht zeigt die Entwicklung seit dem Jahre 2009.

Die Ortsgemeinde leistet seit dem Jahre 2012 mit diesen Einsparungen und der gleichzeitigen Installation einer Photovoltaikanlage einen wesentlichen Beitrag zur CO2 Reduzierung.

Ortsbürgermeister Gerhard Hehl