Kirmes – Corona – Absage – Gedenken

Wie auch in vielen anderen Dörfern im Westerwald fällt auch die Kirmes in unserem Dorf in diesem Jahr der Corona Pandemie zum Opfer und findet nicht statt. Trotzdem möchte ich alle Bürger und Bürgerinnen ermutigen dem Tag der Kapelleneinweihung vom 12. September 1937 auch in diesem Jahr zu gedenken und damit zu hinterfragen: Wie kommt es eigentlich zu der Kirmes?

Naja: Seit jeher kamen in allen Zeiten zum Weihetag oder Patrozinium eines Gotteshauses Menschen zusammen. Nach der Feier in der Kirche war Markt und Volksfest. So hat sich diese Tradition die Jahre fortgesetzt und zu den uns heute bekannten Kirmestagen entwickelt.

Wir wollen, trotz der Absage der weltlichen Feier zum  Weihetag der Kapelle in Kuhnhöfen aber am eigentlichen „Kirmesmontag“, 14.9.2020, mit einem festlichen Gottesdienst  um 18.00 Uhr „im Freien“, vor der Kapelle, diesen Weihetag in Erinnerung rufen und dessen gedenken.

Zu diesem Festgottesdienst lade ich alle Bürger und Bürgerinnen, Bekannte aus Nah und Fern, die sich mit unserer Gemeinde verbunden fühlen sowie alle Interessierten, ja alle, die gerne kommen möchten, recht herzlich ein.

In der Hoffnung im nächsten Jahr das Fest der Kapelleneinweihung wieder in der gewohnten Form als „Kirmes“ feiern zu können wünsche ich alles Gute, insbesondere Gesundheit.

 

Ortsbürgermeister

Gerhard Hehl