Landtagswahl am 14. März 2021

Wie ja allerseits bekannt fand die diesjährige Landtagswahl unter erschwerten „Corona Hygiene Maßnahmen“ statt. Dabei mussten im Wahllokal einige organisatorische Dinge beachtet werden, die im Vorfeld der Wahl doch zu einigen größeren Planungen und Vorbereitungen führten. Dazu gehörte auch ein Coronatest, der einen Tag vor der Wahl den Wahlhelfer angeboten und auch größtenteils wahrgenommen wurde. Wenn auch im Ergebnis eine große Anzahl der Bürgerinnen und Bürger von der angebotenen Briefwahl gebraucht gemacht haben (Daten in der Übersicht anschließend), so war doch den übrigen Wählerinnen und Wähler die Möglichkeit der Präsenzwahl gegeben. Ich möchte daher die Gelegenheit nutzen mich bei dem gesamten Wahlhelferteam für die gute Zusammenarbeit und die Einhaltung der nicht immer einfachen Vorschriften zu bedanken.

Wahllokal unter Corona-Bedingungen.
„Einbahnregelung“ war angesagt.
Hier das Ergebnis der diesjährigen Landtagswahl in der Ortsgemeinde Kuhnhöfen (in Klammern Ergebnisse der letzten Landtagswahl aus dem Jahre 2016):

Stimmberichtigte:     136  (136)

Wähler:                               96  (101)

Wahlbeteiligung:                     70,6 Prozent  (74,3 Prozent)

darunter Briefwähler:          84,4 Prozent  (27,7 Prozent)

 

Wahlkreisstimmenergebnis

Gültige Stimmen 95 (97)

SPD               18 = 18,9 %  (34 = 35,1 %)

CDU             37 = 38,9 %  (41 = 42,3 %)

AfD                 4  =  4,2 %  (-)

FDP             11 = 11,6 %  (7 = 7,2 %)

Grüne        13 = 13,7%   (6 = 6,2 %)

Die Linke    2 =   2,1 %  (9 = 9,3 %)

Freie Wähler 10 = 10,5 %  (-)

 

Landesstimmenergebnis

Gültige Stimmen 94 (101)

SPD               26 = 27,7 %  (27 = 26,7 %)

CDU             29 = 30,9 %  (41 = 40,6 %)

AfD                  5  =  5,3 %    (16 = 15,6  %)

FDP              11 = 11,7 %   (5 = 5,0 %)

Grüne         10 = 10,6 %   (3 = 3,0 %)

Die Linke      2 =   2,1 %    (3 = 3,0 %)

Freie Wähler   4 =    4,3 %   (-)

Piraten          3 =    3,2 %   (-)

ÖDP               2 =    2,1 %   (-)

Klimaliste    1 =    1,1 %   (-)

Die Partei    1 =    1,1 %   (-)

Sonstige       –  =    0,0 %   (6 = 5,9 %)

 

Gerhard Hehl

Ortsbürgermeister