Vor 25 Jahre Richtfest beim Bürgerhaus Kuhnhöfen

 Am 22. März 1996 wurde beim Bürgerhaus Kuhnhöfen Richtfest gefeiert. Ich zitiere aus dem damaligen Pressebericht:

„Nach der endgültigen Fertigstellung des Gebäudes wird der den rund 150 Einwohner der Gemeinde nicht nur ein rund 100 Quadratmeter großer Saal für Feierlichkeiten, sondern zugleich eine Küche, Foyer, Stuhllager Geräteraum sowie sanitäre Analgen zur Verfügung stehen.  Die Bürger der Gemeinde Kuhnhöfen waren maßgeblich an dem schnellen Voranschreiten der Baumaßnahme beteiligt. Alle Maurerarbeiten wurden bisher in Eigenleistung erbracht. Die ersten Berufshandwerker an der Baustelle warne die Zimmerleute. Durch die tatkräftige Unterstützung der Bevölkerung können die mit fast 550.000 DM veranschlagten Baukosten in einem erheblichen Umfang gesenkt werden. 245000 DM kommen zudem aus einem Landeszuschuss. Eine Kreditaufnahme ist nicht vorgesehen.“

Heute 25 Jahre später kann man mit Stolz festhalten: Alles richtig gemacht. Das Haus ist aus dem öffentlichen Leben der Ortsgemeinde nicht mehr wegzudenken. Neben den jährlichen Vereinsaktivitäten wurde das Bürgerhaus seit dem Jahre 1998 bis heute 260-mal entgeltlich vermietet. Eine seit dem Jahre 2012 auf dem Dach des Bürgerhauses installierte Photovoltaikanlage sorgt seitdem jährlich für zusätzliche Einnahmen und Ersparnis beim CO 2 Verbrauch.

Ortsbürgermeister

Gerhard Hehl