Westerwälder Zeitung  20. Dezember 2016

veranstaltung-kuemmerer-wz-neu

Kümmerer „RAT und TAT“ in der Ortsgemeinde Kuhnhöfen aktiv

Im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts „Starke Kommunen, Starkes Land“ der Verbandsgemeinde Wallmerod mit der Verbandsgemeinde Westerburg gab es Ende letzten Jahres eine Aktion „Lange Leben im Dorf“. Alle 45 Ortsgemeinden konnten damals bei der jeweiligen Verbandsgemeindeverwaltung hierzu Ideen abgeben, die dann mit Fördermittel des Landes unterstützt wurden.

Ortsbürgermeister Gerhard Hehl nahm an dieser Ideenausschreibung für die Ortsgemeinde Kuhnhöfen teil und konnte bei der Präsentation eines Kümmerers „RAT und TAT“ die Preisrichter überzeugen. Er erhielt daraufhin für die Ideenverwirklichung Mittel in Höhe 1000 Euro aus den Händen von Staatssekretär Stich überreicht.

Jetzt ein Jahr später ist die Idee Wirklichkeit geworden. Es mussten zunächst diverse Dinge, wie Versicherungsschutz, Veranschlagung des Projekts im Haushalt der Ortsgemeinde, Logofestlegung, Beantwortung der Frage: Wer macht aktiv mit und einiges mehr geregelt werden. Inzwischen haben sich die Ratsmitglieder geschlossen bereit erklärt, bei Anfragen als Kümmerer in die Breche zu springen und älteren Menschen bei ihren täglichen Besorgungen, Arzt- und Bankbesuchen aber auch bei informativen Veranstaltungen oder Theaterbesuchen um einige Beispiele zu nennen zur Seite zu stehen. Der Ortsgemeinderat hat inzwischen eine Kümmererordnung erstellt und diese einstimmig beschlossen.

Im Rahmen eines adventlichen Nachmittags im Bürgerhaus stellte jetzt Ortsbürgermeister Gerhard Hehl dieses Projekt einer breiteren Öffentlichkeit vor. Zahlreiche Interessente waren gekommen und erlebten bei Kaffee und Kuchen sowie weihnachtlicher Musik, vorgetragen von Lara Marie Heibel und Lara Huhndorf einen kurzweiligen und informellen vorweihnachtliche Sonntagnachmittag.