Zwei Insektenhotels werden von den „Kümmerer Rat und Tat“ an die Ortsgemeinde übergeben 

In den letzten Wochen haben die Mitglieder der Kümmerer „Rat und Tat“ der Ortsgemeinde Kuhnhöfen in Dorf Nähe zwei Insektenhotels aufgestellt. Nicht nur in der freien Natur, auch in Gärten helfen viele Nützlinge wie Hummeln, Wildbienen, Schlupf-, Falten-, Grab- und Wegwespen,  Florfliegen oder Ohrwürmer durch Bestäubung das ökologische Gleichgewicht zu bewahren Die Insekten und ihre Larven vertilgen außerdem täglich z. T. ein Vielfaches ihres eigenen Körpergewichts an saugenden und nagenden Schädlingen mitsamt deren Brut. Daneben sichert eine vielfältige Insektenpopulation auch den Bestand der bei uns heimischen Singvögel, deren Junge auf proteinreiches Insektenfutter angewiesen sind. (Quelle Wikipedia).

Totholz und Steinhaufen werten die Standorte auf.
Ein Hinweisschild wurde an beide Insektenhotels angebracht.

Die beiden Insektenhotels wurden fachgerecht vom Nabu hergestellt und von diesem erworben. Ein entsprechendes Hinweisschild zu dem Sinn und dem Zweck eines solchen Insektenhauses wurde ebenfalls angebracht.  Zusätzlich wurde die Fläche des Standortes mit Totholz und Steinhaufen aufgewertet. Die notwendigen Mittel für den Bau, den Erwerb und das Aufstellen erhielten die Kümmerer ausnahmslos aus der erfolgreichen Teilnahme der Aktion „Heimatliebe“ der skwws. Viele Social Coins wurden gesammelt und so kam der Spendenbetrag für dieses schöne Projekt zusammen. Für das Mithelfen und Sammeln der Coins möchte ich mich bei allen Helfern recht herzlich bedanken. Ein besonderer Dank aber an die Sparkasse für die Mithilfe bei den Aktionen der Kümmerer unserer Ortsgemeinde.

Ortsbürgermeister

Gerhard Hehl