Kameradschaftstreffen der Alterskameraden der Freiwilligen Feuerwehren

Seid vielen Jahrzehnten treffen sich die  Alterskameraden der Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wallmerod alljährlich zu einem Kameradschaftstreffen. Organisiert wird das Ganze vom Wehrleiter der VG Wallmerod Klaus Reimann und wechselweise von einer Wehr aus dem Verbandsgemeindegebiet.

In diesem Jahr war die Freiwillige Feuerwehr Kuhnhöfen für die Ausrichtung verantwortlich. Zahlreiche ehemalige Wehrleute waren mit Ehegattin in den Norden der Verbandsgemeinde angereist. Nach einer kurzen Begrüßung durch Klaus Reimann wurde zunächst Leib und Seele mit einem deftigen Essen und mit stärkenden Getränken versorgt, ehe Ortsbürgermeister Gerhard Hehl in seiner Begrüßungsrede auch alle Teilnehmer im Bürgerhaus Kuhnhöfen herzlich willkommen hieß. Er konnte zudem berichten, dass er sich noch gut daran erinnern kann, dass im Januar des Jahres 2000 schon einmal diese Veranstaltung in Kuhnhöfen gab. Er dankte allen Ehemaligen für ihre jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit und wünschte den Teilnehmern für Zukunft alles Gute.

Der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Kuhnhöfen, Michael Adams, konnte anschließend in einem PowerPointvortrag die Ausstattung und die Entwicklung der  Wehr mit zurzeit 19 aktiven Feuerwehrmännern (Frauen sind herzlich willkommen) aufzeigen.  Er zeigte auch die Problematik auf, die der Brandschutz gerade in einem „Grenzort“ zu Gemeinden aus vier verschiedenen Verbandsgemeinden hat.

Mit vielen Gesprächen der Teilnehmer untereinander klang der kurzweilige Abend zu später Stunde aus.

Ortsbürgermeister

Gerhard Hehl