Waldbegehung der Gemeinderäte Kuhnhöfen und Niedersayn mit

dem zuständigen Revierförster und dem Jagdpächter

Auf Einladung der Ortsgemeinde Kuhnhöfen trafen sich die Mitglieder der Gemeinderäte Kuhnhöfen und Niedersayn, Revierförster Günter Müller  sowie die Jagdpächter Bernd Friedrich und Günter Klockhaus bei hervorragenden äußeren Bedingungen zu der diesjährigen Waldbegehung. Die Begehung findet seit vielen Jahren, im Wechsel organisiert durch die beiden Ortsgemeinden, im gemeinschaftlichen Jagdbezirk Niedersayn/Kuhnhöfen zusammen statt und hat sich in dieser Form bewährt.

Schwerpunkt der Begehung waren in diesem Jahr Waldflächen, die sich im Privatbesitz befinden. Kleine Parzellen, die oftmals seit Jahren nicht mehr durchforstet wurden, kennzeichnen diesen Bestand. Unterholz und junge Pflanzen haben es schwer anzuwachsen, da der Lichteinfall durch große Baumkronen eingeschränkt ist. Revierförster Günter Müller berichtete in diesem Zusammenhang von einer Aufnahme dieser Waldfläche durch das Land, die vor zwei Jahren abgeschlossen wurde. Weitere Einzelheiten sind ihm aber auch nicht bekannt. Im Gemeindwald  wurde zudem die diesjährige Durchforstung des Eichenbestandes in der Abteilung Kuhnhöfen 5 besichtigt und besprochen.

Jagdpächter und auch Förster wiesen bei dieser Gelegenheit auch wieder einmal auf die Störungen im Wald durch herumlaufende Menschen und Hunde hin. Sie berichteten dabei zum wiederholten Male von Spaziergänger und Hundebesitzer, die häufig die Waldwege verlassen, quer durch den Wald gehen und dabei auch noch die Hunde im Wald frei lassen. Diese „Unsitte“ muss dringend abgestellt werden. Ich appelliere daher an alle Bürgerinnen und Bürger hier mitzuhelfen.

Zahlreichen Fragen der Beteiligten, die vom Revierförster beantwortet wurden, zeigte dass die Waldbegehung eine gelungene und gut organisierte Veranstaltung war.

Nach dem offiziellen Teil lud Ortsbürgermeister Gerhard Hehl die Anwesenden zu einem „Zünftigen Hausmacherimbiss“ in das Bürgerhaus in Kuhnhöfen ein.

Gerhard Hehl

Ortsbürgermeister