Nachlese zum Erste-Hilfe-Kurs der Freiwilligen Feuerwehr  Kuhnhöfen im Bürgerhaus 

Die Freiwillige Feuerwehr hatte am letzten August-wochenende zur einem ganztägigen Erste-Hilfe-Kurs ins Bürgerhaus Kuhnhöfen eingeladen. Erfreulicherweise interessierten sich eine Vielzahl von aktiven Feuerwehrangehörigen, aber auch einige neutrale Bürger für diese Veranstaltung. So konnten zahlreiche Kursteilnehmer im Alter zwischen 15 Jahren bis hin zu 58 Jahren begrüßt werden.  Vielseitige verschiedene Themenbereiche wurden im Rahmen des Lehrgangs angesprochen und vertieft den Teilnehmer vom Kursleiter Christian Döring erläutert. So standen zum Beispiel die richtige Benachrichtigung an die Rettungsleitstelle über den Eigenschutz der helfenden Person bis hin zur Betreuung von Verletzten im Mittelpunkt des Vortrags. Die Umsetzung der Theorie mit praktischen Übungen, wie Herz-Lungen-Wiederbelebung, stabiler Seitenlage oder das Anlegen von Verbänden, vervollständigte das Tagesprogramm. Die Verpflegung mit kalten und warmen Getränken sowie einem Imbiss zur Mittagszeit rundeten das gute Gesamtbild dieses Tages ab. Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich Wehrführer Michael Adams bei allen Anwesenden mit dem Versprechen diese lebenswichtigen Themen weiterhin regelmäßig in dieser Form anzubieten.

Ein Herzliches Dankeschön geht an Ausbilder Christian Döring vom Deutschen Roten Kreuz Westerburg. Er hat alle Teilnehmer durch seine fachgerechte und unkomplizierte Art begeistert und uns ermuntert:  Die beste Alternative ist den Mut zu haben Erste Hilfe zu leisten!

Thomas Heibel, Schriftfüher