Schneeschmelze brachte Hochwasser

Die Schneeschmelze mit Starkregen am letzten Freitag (29.1.2021) brachte der Freiwilligen Feuerwehr Kuhnhöfen einiges an Kopfzerbrechen. Zunächst gab es am Morgen eine Alarmierung. Wasser war in der Gartenstraße in ein Haus eingedrungen. Hier musste schnell gehandelt werden um größere Schäden in dem Gebäude zu vermeiden. Zur Hilfe kamen dabei die Feuerwehren aus Arnshöfen und Meudt.

Gleichzeitig mit der Alarmierung wurde festgestellt, dass im Bereich des Bürgerhauses der Kleine Saynbach erheblich über die Ufer getreten war. Es bestand die Gefahr, dass Wasser ins Bürgerhaus eindringen würde. Dabei zeigte sich die Brücke der Kreisstraße 76 als neuralgischer Punkt. Hier staute sich das Wasser erheblich und verhinderte den Wasserabfluss am Bürgerhaus.

Neben unserer Wehr half die Freiwillige Feuerwehr Arnshöfen das Gebäude abzusichern. Dabei waren die beiden Pumpen der Wehren einige Stunden im Einsatz. Glücklicherweise wurde so das Eindringen des Wassers in das Bürgerhaus vermieden. Insgesamt dauerte der Feuerwehreinsatz fast 5 Stunden.

Ich danke allen ehrenamtlichen Helfern der beiden Wehren für den tollen Einsatz.

Gerhard Hehl Ortsbürgermeister